GIESSEREI - August 2022 - KRAUSKOPF Maschinentechnik GmbH & Co. KG

2208 cover giessereiGIESSEREI - August 2022

Sandaufbereitung mit reparierten Mischerkomponenten

Nachhaltigkeit in Aluminiumgießerei

Kaum ein Begriff ist so allgegenwärtig und gleichzeitig so schwammig wie das Wort „Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit gilt als „irgendwie gut“, aber was bedeutet es konkret? Woran ist zu erkennen, wann der Begriff verantwortungsvoll verwendet wird und wann er nur Marketingzwecken dient? Wie kann ein Unternehmen nachhaltig und verantwortungsbewusst agieren und nach außen transportieren, dass nachhaltiges Handeln nicht nur gerade modern ist, sondern tatsächlich Bedeutung hat?

Grundsätzlich gilt: Ziel des nachhaltigen Handelns liegt darin, heutige Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Zustände  kommender Generationen negativ zu beeinflussen. Nachhaltiges Handeln erfordert also auch langfristiges Denken, denn es geht darum, im Heute verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, ohne Raubbau zu betreiben und nachfolgenden  Generationen die Lebensgrundlage zu entziehen – oder auch nur ihre Lebensumstände zu beeinträchtigen.

Bei der Aluminiumgießerei Johann Grohmann in Bisingen denkt man bereits an die Zukunft und setzt im horizontalen  Intensivmischer zur Formsandaufbereitung heute schon wiederaufgearbeitete Mischerkomponenten wie Wirbler- und Mischsternlagerungen, Wirblerwerkzeuge sowie Stufenschare anstatt kompletter Neuteile ein (Bild 1).

Die Gießerei Johann Grohmann
Das Werk Bisingen ist Grohmanns traditionsreichster Standort: Seit 1954 hat die Aluminium-Gießerei ihren Sitz im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Dort wird traditionell eine breite Palette an Leistungen geboten – vom Kokillenguss,  über Sandguss sowie hin zur mechanischen Bearbeitung von Stückzahlen von 1 bis über 50 000 sowie von 0,1 kg bis 200 kg. Die Sandgießerei hat durch ihre Formanlage und flexible Formmaschinen vielfältige Möglichkeiten, die durch ein großes Legierungsspektrum perfekt ergänzt wird. In der Kokillengießerei werden neben den besonders anspruchsvollen Gussteilen für den Maschinenbau, der Energie- und Fluidtechnik auch Gussteile für Anwendungen aus der Automobilindustrie  gegossen. Diese Kombination verschiedener Branchen und Ansprüche schafft einen besonderen Mehrwert für die Kunden.  Verbundguss, der Aluminium mit anderen Metallen, wie Grauguss oder Edelstahl kombiniert, ist in Bisingen unter anderem eine Spezialität.


Formsandaufbereitung
Bei diesen multiplexen Anforderungen sind intakte Maschinen und Anlagen Bedingung. Grohmann setzt bei den Ersatz- und Verschleißteilen, Montagen und Inspektionen auf den umfänglichen Service von Krauskopf. Jährlich lässt der Instandhaltungsleiter Thomas Schänzle seine Mischanlagen für die Formsandaufbereitung von deren erfahrenen Spezialisten inspizieren und warten. Auch abgenutzte, ausgeschlagene Bauteile wie die Mischstern-oder Wirblerlagerung lässt er ressourcenschonend für einen erneuten Einsatz aufarbeiten (Bild 2). Für ihn zählen dabei Nachhaltigkeit, Kostenersparnis und Qualität. Er nutzt die Chance der Wiederaufarbeitung bzw. Reparatur „überall dort, wo es möglich ist und Sinn macht“.  D. h., sobald z. B. die Entleerklappe am Mischerbehälter nicht mehr richtig schließt, da u. a. die Dichtung abgenutzt ist, die Lager ausgeschlagen, Konstruktions- oder Verbindungselemente verschlissen sind oder die Wirblerlagerung zu viel Spiel aufweist, werden die Mischer-komponenten ausgebaut und zur umweltbewussten Reparatur/Instandsetzung den Fachkräften der Krauskopf Maschinentechnik GmbH & Co. KG überlassen. Diese überprüfen, welche Bauteile  repariert oder zwingend gegen Neuteile getauscht und welche nach Wiederaufarbeitung wiederverwendet werden können. Normalien und Kleinteile wie Dichtungen, etc. werden grundsätzlich ausgewechselt (Bild 3).


Im Vergleich zur Neuanschaffung der Komponenten erzielt Grohmann so Kosteneinsparungen von mindestens 15 bis 25 %. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis ist der Instandhaltungsleiter ebenfalls mehr als zufrieden: „Die Qualität der aufbereiteten Teile von Krauskopf sind meist besser als Neuteile von OEMs“, so Schänzle. Zudem werden dieselben und teilweise sogar höhere Standzeiten erreicht, weshalb er diese nachhaltigen Möglichkeiten gerne für sein Unternehmen und die Umwelt nutzt.

Das Prinzip der Wiederaufarbeitung bzw. Reparatur sowie der Generalüberholung gilt nicht nur für die verschiedenen aufgeführten Mischerkomponenten und komplette Mischer (Bild 4), sondern auch für gepanzerte und Hartmetall-bestückte Verschleißteile wie Mischflügel, Bodenwerkzeuge und Grundschare, die überwiegend mit dem Mischgut in Berührung kommen. Bei rechtzeitigem Wechsel der Werkzeuge ist eine Aufarbeitung sogar mehrmals möglich, bevor eine Neuanschaffung erforderlich wird. In Verbindung mit dem Einsatz eines TuneMixx-Systems von Krauskopf entfallen darüber hinaus auch noch personalintensive Wechsel, Montagezeiten und kostspielige Produktionsstillstände.

Der „grüne Fußabdruck“ ist inzwischen für viele Anlagenbetreiber auch in anderen Industriebranchen wie Glas, Keramik/ Feuerfest oder Beton ein ganz wesentlicher Grund für den Wiederaufarbeitungs-, Reparatur- und Generalüberholungsservice von Krauskopf.

 

KONTAKT
Gerhard Krauskopf

Krauskopf Maschinentechnik GmbH & Co. KG
Dieselstraße 2
74722 Buchen (Odenwald)/Germany
+49 6281 3298 -253

 

In der GIESSEREI nachlesen

KRAUSKOPF Maschinentechnik GmbH & Co. KG